Ein Waldgottesdienst unter Dach und Fach
Wie sollte es anders sein: auch an diesem Samstagabend regnete und regnete es. Nichts desto trotz versammelte sich aber eine ansehnliche Menschenmenge zum ökumenischen Wald-Gottesdienst. Dieser fand in der Hackenberghütte in Balterswil statt. Somit ein trockener und warmer Ort, an dem man sich wohl fühlen konnte.
Pfarrer Appl brachte schon zu Beginn die Anwesenden zum Lachen, denn er begrüsste mit den Worten: Toll, haben so viele den Weg hierhin gefunden, und das bei diesem sch…-schönen Wetter. Zusammen mit Pfarreiseelsorger Simon Bachmann führte er durch den Gottesdienst. Das Thema an diesem Abend lautete „Schafe brauchen einen Hirten“. Nebst dem bekannten Psalm: „Der Herr ist mein Hirte“, dem gemeinsamen Vater unser/unser Vater, Bibeltexten und weiterführenden Gedanken zum Thema, rezitierte Pfarrer Appl ein Gedicht, welches nochmals den Bibeltext vom guten Hirten und dem verlorenen Schaf wiedergab. Durch sein schauspielerisches Talent, wurden sogar die Kinder, welche in der Bastelecke unter der Leitung von Sabrina Bachmann fleissig am Werkeln waren, aufmerksam und hörten gespannt zu. Die Musikgesellschaft Eintracht Bichelsee-Balterswil umrahmte mit feierlichen Klängen den Abend und begleitete die Lieder, welche ausgezeichnet zum Thema passten.
Das anschliessende Beisammensein durfte bei Wurst, Brot und Kuchen genossen werden. So wurde bis zum Eindunkeln geplaudert und gelacht. Dem Wetter zum Trotz fühlte man sich wohl unter Dach und Fach.
Claudia Widmer