Katrin Gemperle begrüsste als Präsidentin des Kirchenchors Fischingen 35 Mitglieder und 7 Gäste im Restaurant «Schuel Au» zur diesjährigen Jahresversammlung.

Die Präsidentin blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück, mit Auftritten u.a. an Ostern, Auffahrt, Pfingsten, Iddatag und Weihnachten. Abwechslungsreich, klassisch oder moderner, oft mit Begleitung durch Instrumente von Geigen, Pauken und Trompeten über Röhrenglocken bis hin zum Alphorn. Die Primiz von Bruder Leo gehörten ebenso zum Programm, wie feierliche Abdankungen für Ehrenmitglieder: Lydia Grüter sang 71(!) Jahre im Chor, Pater Benno Schildknecht 31 Jahre. Dirigent Ruedi Keller und die neue Organistin Ursula Jaggi geben dabei den 41 Mitgliedern Ansporn und Sicherheit. Für die gute Stimmung im Chor sprechen die vielen jahrelangen Mitgliedschaften. Geehrt wurden Josy Keller und Jörg Ammann mit 35 Vereinsjahren, Maria und Albert Camenzind mit 30 Chorjahren und Dirigent Ruedi Keller, der den Chor seit 10 Jahren musikalisch leitet.

2023 singt der Chor an Ostern mit Projektsängerinnen und -sängern, ein offenes Singen folgt im Spätsommer. Interessierte sind herzlich eingeladen für diese Projekte – oder ganz allgemein zum Schnuppern: www.kirchenchor-fischingen.ch. Hier findet sich auch das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm mit den Anlässen 2023. Tun Sie sich was Gutes!  «Regelmässiges Singen ist so gesund, dass es eigentlich ärztlich verordnet werden sollte», so eine Medizinpublikation. Seele, Geist und auch der Körper werden gestärkt. Chorsingen macht glücklich, ist gut für Kreislauf und Gehirn – Sängerinnen und Sänger leben besser und länger.

 

Jürg Baumberger

130 Jahre Chorsingen: Josy Keller, Albert und Maria Camenzind, Jörg Ammann (v.l.n.r.)