Am Samstag, 18. November, trafen sich 20 motivierte, engagierte und interessierte Personen aus dem Pastoralraum in Bichelsee. Zum Start erhielten die Teilnehmenden einen Überblick, welche Aktivitäten im Pastoralraum stattfinden. Wir durften staunen über das bestehende, vielfältige Angebot. Danach wurden Wünsche und Ideen für die Zukunft entwickelt. Mit viel Herzblut und Ernsthaftigkeit, aber auch Humor, wurde diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht. Sinnbildlich für die Tagung war die Teilete am Mittag: Nichts war abgesprochen und doch ist ein wunderbares, reichhaltiges Buffet entstanden.
Wir dürfen gespannt sein, was sich aus diesem Tag noch entwickelt. Die Empfehlungen aus der Tagung werden analysiert und dann die nächsten Schritte bekannt gegeben. Inhaltlich werden wir aber auf jeden Fall folgende drei Themen unter die Lupe nehmen: Die Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit, die Gottesdienstplanung und die Form und Gestaltung von Gottesdiensten. In Bezug auf die Wortgottesfeiern hat das Pastoralteam nach der Diskussion entschieden, dass ab 2024 am Wochenende je nach Situation Feiern mit oder ohne Kommunion stattfinden.
Allen Teilnehmenden, die mit ihrem Einsatz und vor allem ihrer Zeit so viel zum Gelingen beigetragen haben, danken wir von Herzen.