Federleicht
Es ist eine schöne Tradition, dass die Liturgiegruppe der Frauengemeinschaft Au-Fischingen jeweils am Jahrmarktsonntag den Familiengottesdienst mitgestaltet. Leider konnte der Jahrmarkt in diesem Jahr Corona bedingt nicht stattfinden. Doch wenigstens musste die Bevölkerung nicht auch noch auf den beliebten Gottesdienst verzichten.
Die Klosterkirche ist so voll wie es unter Corona noch knapp zulässig ist. Ein schönes Gefühl der Gemeinschaft darf wieder einmal erlebt werden. Auch viele Familien nutzen mit ihren Kindern die Möglichkeit, dabei zu sein. Einmal mehr gelingt es der Liturgiegruppe, zusammen mit der Musikgruppe besiloda, aus diesem Familiengottesdienst ein spezielles Fest zu machen. Der rote Faden mit dem Hauptgedanken «Alle sind eingeladen zum Hochzeitsmahl» zieht sich durch das ganze Geschehen. Die Gottesdienstbesucher fühlen sich durchwegs eingeladen und angenommen. Das Mitsingen der dynamisch begleiteten Lieder lässt niemanden kühl und das gemeinsame Feiern des Abendmahls rundet das Gesamtbild wunderbar ab.
Das Evangelium handelt von der Einladung zum Hochzeitsmahl. «Geht hinaus auf die Strassen und ladet alle, die ihr trefft, zur Hochzeit ein. Die Diener gingen auf die Strasse hinaus und holten alle zusammen, die sie trafen, Böse und Gute, und der Festsaal füllte sich mit Gästen.» (Mat 22,8-10) Dazu machen die Sprecherinnen Agnes Böhi und Erika Müller in ihrem lebendig vorgetragenen Dialog eine klare Ansage: «Gott lädt alle ein, er gibt jedem eine Chance!»
Ein herzliches Dankeschön geht an die Liturgiegruppe sowie an die Musiker für diesen schönen Farbtupfer in dieser eher tristen Zeit.