Erstkommunion in Dussnang
Festlicher Einzug
.
Evangelium "Auf dem Weg mit den Emausjüngern"
Erkennen: "Brannte nicht unser Herz?"
Ganz nahe dabei
Verteilung der Erinnerungsstücke durch die Katechetin B. Dietschweiler
Musikalische Begleitung
Petra Moser, Marianne Seiler und Norbert Traxler
Segensgebet
Bereit zum Auszug
Auszug aus der Kirche
.
.
Mit Jesus auf dem Weg
Zufrieden und glücklich stellten sich die Erstkommunionkinder nach einem tiefgründigen und schönen Erstkommunion-Gottesdienst zum Fotoshooting auf.
Passend zum Thema «mit Jesus auf dem Weg» hörten die Kirchenbesucher das Evangelium von den Emmausjüngern. Es erzählt, wie die Jünger nach dem Tod von Jesus verzweifelt und traurig auf dem Weg nach Emmaus sind. Ein Unbekannter gesellt sich zu ihnen. Er lässt sich alles erzählen und erklärt ihnen danach den Sinn des Geschehens. Dass dieser Unbekannte Jesus selber ist, erkennen sie erst später beim gemeinsamen Brotbrechen. Oft liegt die Wahrheit so nahe und doch ist sie ohne ein glaubendes, inneres Auge nicht erkennbar. Die Freude der Emausjünger, dass Jesus tatsächlich lebt, war dann auch bei den Kindern zu spüren, als sie am Tisch des Herrn standen und am Geheimnis des Glaubens teilnehmen durften.
Wie in Fischingen wurde der Gottesdienst musikalisch durch Petra Moser, Marianne Seiler und Norbert Traxler begleitet. Das Predigtwort hatte Daniela Albus.
(cw)