Erstkommunion in Fischingen
Selbstgebastelte Kistchen mit Erinnerungsstücken
Stolz präsentiert
.
Festlich gestaltet
Vor der Kirche haben sich Männer und Frauen der Musikgesellschaft Concordia versammelt. Nach dem letzten Glockenschlag beginnen sie mit ihrem Spiel. Gleichzeitig laufen die Erstkommunikanten zusammen mit den Zelebranten und Ministranten vom Schulhaus Fischingen zur Klosterkirche und ziehen festlich in die Kirche ein.
Ein Sprechspiel leitet zum Thema dieser Erstkommunion hin. Das Thema heisst: "Jesus ist mit uns auf dem Weg". Jeder von uns geht seinen eigenen Weg durch das Leben, und jeder darf getrost sein, dass er von Gott begleitet ist. Das erzählt auch das Evangelium der Emmausjünger und das Predigtwort von Daniela Albus. Ob der einzelne Mensch Gott erkennen kann, liegt allein an ihm selber. Für das Erfassen des eucharistischen Glaubens-Geheimnisses brauche es den Blick des inneren Auges, so D. Albus.
Die Kinder hören den Seelsorgenden sehr aufmerksam zu und geben sich im Gottesdienst ein. Auch dürfen sie um den Altar stehen und ganz nahe am Tisch des Herrn dem Geheimnis der Wandlung beiwohnen. Nach dem Empfang der ersten Heiligen Kommunion erhalten die Kinder ein Kreuz geschenkt, das fortan in ihrem Zimmer einen Platz finden soll. Mit ihren selbstgebastelten Kistchen ziehen sie dann, nach dem Segenslied und dem Segen, aus der Kirche. Die Gäste folgen und erfreuen sich draussen am weiteren Spiel der Musikgesellschaft.