.
.
.
.
Am Sonntag, 22. September, luden die katholischen und evangelischen Kirchgemeinden zum gemeinsamen ökumenischen Erntedankgottesdienst in Bichelsee-Balterswil ein.
Heinz Auer hat die Kirche wunderschön geschmückt und der Gottesdienst wurde von Simon Bachmann und Mirjam Hug mit dem Team vom Familiengottesdienst vorbereitet. So konnten die zahlreich erschienen Gemeindemitglieder ins Thema «Vertrauen» eintauchen.
Zum Satz: « Vertrauen heisst für mich…» durften sich die Mitfeiernden auf einem Zettel Notizen machen. Während den Fürbitten wurden ein paar der eingesammelten Zettel vorgelesen und es kam schön zum Ausdruck, dass Vertrauen viel mit Ehrlichkeit, Dankbarkeit und dem Glauben an Gott zu tun hat. Eine Ameise, die dem Weizenkorn, das sie eigentlich als Wintervorrat behalten wollte, vertraute, führte der Gemeinde vor Augen, wie wichtig Vertrauen ist. Der Bibelvers «wer bittet, dem wird gegeben» zeigt deutlich, dass die Menschen auch Gott Vertrauen müssen, dass ihr Gebet gehört wird. Auch in der Diskussionsrunde während des Predigtteils wurde intensiv und engagiert dekussiert, wo man selbst schon das Vertrauen von Gott gespürt hat.
Mit passend ausgewählten Liedern unterstützte der Gospelchor «The Joyful Singers» den Gottesdienst musikalisch. Beim anschliessenden Kirchenkaffee wurde in geselliger Runde noch längere Zeit weiter diskutiert und philosophiert.
Mirjam Hug/Simon Bachmann