Einweihung der neuen Gedenkstätte für Sternen-Kinder auf dem Friedhof in Dussnang
Ein kleines Grüppchen Menschen versammelte sich auf dem Friedhof von Dussnang vor dem neu gestalteten Platz für Sternenkinder. Sternenkinder sind Kinder, welche im Mutterleib oder kurz nach der Geburt sterben.
Der Kirchenpräsident der evangelischen Kirchgemeinde, Martin Dönni, berichtete über die Entstehung dieser Stätte von der Idee über die Umsetzung bis zur Fertigstellung. Er bedankte sich speziell bei der Gemeinde und der Friedhofskommission für die Unterstützung des Projekts.
Die beiden Seelsorger, Pfr. Karl F. Appl (evang.) und Simon Bachmann (kath.) führten mit besinnlichen Worten durch diese berührende und kraftspendende Feier. Mit Musik und Lesungen aus der Bibel verfeinerten sie die Andacht. Bereichernd wirkte auch ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry, aus «der kleine Prinz». Das Plätschern des Wassers des nebenanliegenden Bachs untermalte zudem diesen ruhigen Ort. Die Stätte wurde am Ende der Andacht mit Weihwasser gesegnet mit dem Wunsch, dass alle Menschen, die diesen Ort besuchen, den Segen spüren und gestärkt in den Alltag zurückkehren. Dies mit dem Wissen, dass IHR STERN bei ihnen wacht.
Text/Fotos: cw/prt
Einweihung Sternenkind-Gedenkstätte
Einweihung Sternenkind-Gedenkstätte
Gedenkstätte für Sternenkinder
Unvergessen