kleines Trüppchen unterwegs
Seelsorger Brazerol/Bachmann
Apéro
Auffahrtsgottesdienst in Dussnang
In diesem Jahr fand der Auffahrtsgottesdienst für den gesamten Pastoralraum in Dussnang statt. Eine bunte, fröhliche Schar aus den verschiedenen Orten versammelte sich zur gemeinsamen Feier.
In den biblischen Texten dieses Tages durften wir erfahren, wie Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgenommen wurde. Seit der Auferstehung Jesu an Ostern hatten die Jünger viel vom Reich Gottes gehört. Nun waren sie verunsichert: Stellt Gott nun das Reich von Israel wieder her? Wie wirkt Gott, wenn Jesus nicht mehr unter den Menschen ist? Geht das Wirken von Gott nun zu Ende? Jesus fordert seine Jünger auf, gemeinsam in Jerusalem zu bleiben und auf die Verheissung des Vaters zu warten. Er verspricht Ihnen: «Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein […].» (Apg. 1, 8)
Pfarreiseelsorger Simon Bachmann ging in seiner Predigt auf die Fragen der Jünger ein, denn auch heute können wir uns dieselben Fragen noch stellen: Wo wirkt Gott? Wirkt Gott noch? Simon Bachmann ermutigt uns, weiterhin auf das Wirken von Gott zu vertrauen und im Gebet bis Pfingsten auf seinen Ruf und seine Verheissungen zu warten.
Anschliessend an den Gottesdienst fand eine Flurprozession in Dussnang statt. Mit dieser Prozession wurde gezeigt, dass das Wirken von Gott nicht fertig ist, sondern dass wir seine Botschaft ins Dorf und unter die Menschen weitertragen. An vier Stationen wurde um Segen für unsere Arbeit, um das tägliche Brot, um Sicherheit auf der Strasse und um Frieden gebetet.
Nach dem Segen durften sich alle bei Getränken und Zopf stärken und das gemeinsame Zusammensein geniessen.
Franziska Städler