Eine Rose für jede Teilnehmerin
Start mit Apéro
Angeregte Gespräche schon am Anfang
.
Historischer Verein verwöhnt die Gäste
.
"Öpfel mit Stil" auf der Bühne
in Aktion
.
.
.
.
.
Ehemalige anwesende Vorstandsmitglieder
.
.
Vorstandsfrauen mit Monika Huber
Theatergruppe "Öpfel mit Stil"
.
.
125 Jahre Jubiläum
.
.
Blick ins festlich geschmückte KGH
.
.
Thurgauer Frauenbund, Juddith Iten
.
.
125 Jahre Frauengemeinschaft Bichelsee-Balterswil
Die Frauengemeinschaft in Bichelsee-Balterswil (FG Bi-Ba) gehört mit der Gründung eines Frauenvereins vor 125 Jahren zu den Pionieren. Heute verfügt sie über mehr als 160 Mitglieder und hat Grund zum Feiern.
Am Freitagabend, 30. September 2022, drehte sich alles um das 125Jahr-Jubiläum des Vereins. Die zahlreichen Mitfeiernden erwartete ein Begrüssungsapéro, einladend gedeckte Tische und ein reichhaltiges Buffet im evangelischen Kirchgemeindehaus in Bichelsee. Anita Ammann, Vorstandsmitglied der FG, führte stilsicher durch das Programm. Sie kündete unter anderem die eigens für diesen Anlass engagierte Theatergruppe „Öpfel mit Stil“ an. Gekonnt nahm diese das Jubiläums-Thema auf und setzte es in Szene. Die Gäste genossen die witzigen Einlagen auf der kleinen Bühne, welche in Wort und Tat bestachen. Agieren und Reagieren hiess dabei das Motto. Die Schauspieler unter der Leitung von Petra Cambrosio erweckten im Publikum aus dem Nichts Figuren, Gefühle und Geschichten, welche immer wieder neu ausgebaut wurden und überraschende Wendungen nahmen. „Öpfel mit Stil“ zeichnete sich durch Spontanität und vor allem auch durch die spürbare Spielfreude aus. Dass eine solch gewaltige Bühnenpräsenz, wie sie hier gezeigt wurde, nur durch absolute Konzentration und Flexibilität erreichbar ist, daran zweifelte niemand. Überhaupt war das Bühnenspiel mit seinen rasanten Wechseln und witzigen Episoden ein totaler Aufsteller. Das Publikum genoss den Zauber des Moments sichtlich. Es durfte aus vollem Herzen gelacht werden. Es war auch schön, dass nebst den verschiedenen Verdankungen, Ehrungen und Gratulationsreden genügend Platz für Gespräche war. So gestaltete sich das Jubiläum kurzweilig und abwechslungsreich.
Trotz der vielen Mitglieder sucht auch die FG Bi-Ba Neumitglieder. Das Gemeinschaftsgefühl, das an diesem Abend spürbar war und das vielseitige und interessante Programm, das jedes Jahr angeboten wird, müssten eigentlich Grund genug sein.
Claudia Widmer